Logo von Ralf Patrick Sawicki

Über Ralf Patrick

Privat

In meiner Freizeit interessiere ich mich für eine Vielzahl an Themen und bin Neuem grundsätzlich sehr aufgeschlossen. Wenn ich eine Liste mit meinen aktuellen Favoriten erstellen müsste, dann sehe diese wohl in etwa so aus:

  • Reisen (Studien- und Städtereisen) in fremde Länder faszinieren mich. Hier kann ich fremde Kulturen, Sitten und Menschen kennenlernen und erleben.
  • Sport verfolge ich sehr gerne, bevorzugt als Zuschauer. So interessiere ich mich insbesondere für die Sportarten American Football und Handball. Hier schaue ich mir gerne Football-Spiele der Pittsburgh Steelers (NFL) und Frankfurt Universe (GFL) sowie Handball-Spiele von FRISCH AUF! Göppingen an.
  • Musik höre ich sehr gerne an, die Palette ist dabei sehr breit und reicht von Pop, Rock und Musicals hin zu klassischer Musik und Opern. Seit 2017 mache ich auch wieder selbst Musik und spiele im Harmonika-Orchster Uhingen mit.
  • Kochen und Essen - beim Kochen kann ich sehr gut abschalten und es macht einfach Spaß! Ebenso genieße ich gutes Essen - wer nicht?!

Ralf Patrick Sawicki im Freizeit-Outfit

Beruflich

Während meines Studiums zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) an der Hochschule Reutlingen habe ich mich bereits mit der Software der SAP AG auseinandergesetzt. Diesem Bereich bin ich bis heute treu geblieben und berate Unternehmen bei der Einführung, der Weiterentwicklung und dem Betrieb der SAP-Software. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem SAP-eigenen Data Warehouse-Produkt (SAP BW) sowie den zu Grunde liegenden Technologieplattformen SAP NetWeaver und SAP HANA. Vereinfacht gesprochen geht es dabei um ein IT-gestütztes Sammeln und Verarbeiten von Daten, aus denen Unternehmen Informationen generieren und ableiten können. Details erkläre ich gerne persönlich.

Publikationen

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bei CubeServ hatte ich die Gelegenheit, an Fachbüchern zum Thema SAP BW (Business Warehouse) und SAP BI (Business Intelligence) als Co-Autor mitzuschreiben. Dabei sind die folgenden Bücher entstanden:

  • Egger, Norbert / Fiechter, Jean-Marie / Salzmann, Robert / Sawicki, Ralf Patrick / Thielen, Thomas: SAP BW Datenbeschaffung. 1. Auflage. Bonn: Galileo Press GmbH, 2005.
  • Egger, Norbert / Fiechter, Jean-Marie / Kramer, Sebastian / Sawicki, Ralf Patrick / Straub, Peter / Weber, Stephan: SAP Business Intelligence. 1. Auflage. Bonn: Galileo Press GmbH, 2006.